Neuigkeiten
 
Anzeige: von  bis 


 30.10.2022 +++ Auszeichnung mit dem Vereins-Ehrenamtspreis

Alljährlich verleiht der Württembergische Fußballverband unter Vereinen, die sich mit herausragenden ehrenamtlichen Leistungen bewerben, den Vereinsehrenamtspreis.
Der SVB bewarb sich mit drei Projekten, konnte damit die Jury überzeugen und erreichte den ersten Platz. Wir dürfen uns auf 1000 Euro Preisgeld, Ausrüstungsgegenstände für die Fußballtrainings sowie einen Wimpel freuen.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Ehrungsveranstaltung im Januar 2023.
Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes, dem innovativen Kinderfußballkonzept „Kerni coole Socke“ und dem Jugendsportverein 24 e.V. legten wir drei Schwergewichte unserer Vereinsarbeit der letzten Monate und Jahre in die Waagschale. Die Leistungen fanden Anerkennung, waren und sind es doch von engagierten Vereinsmitgliedern entworfene, getragene und vor allem erfolgreiche Projekte des SVB.
Der attraktive Kunstrasenplatz ermöglichte nicht zuletzt während der Hallenschließungen in der Corona-Zeit gute Trainingsbedingungen für die Jugend und die Aktiven auch über die Wintermonate hinweg. Das gemeinsame Schaffen der vielen Helfer um Koordinator Jörg Bernhard stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl der beteiligten Vereinsmitglieder.
Ebenfalls als wichtiger Träger zu Zeiten der Pandemie, aber auch darüber hinaus, entwickelte Joachim Gölz ein über die Ortsgrenzen hinaus aufhorchen lassendes Kinderfußballkonzept. Mit motivierenden und medial anschaulich verbreiteten Übungen für das Training zu Hause, wie auch gemeinsam auf dem Fußballplatz, konnten viele junge Einsteigerinnen und Einsteiger für das Fußballspiel begeistert werden.
Den Jugendsport 24 e.V. als drittes Bewerbungsprojekt gibt es bereits seit geraumer Zeit. Einst vom langjährigen Jugendleiter Rüdiger Gölz aus der Taufe gehoben, hat er sich als ein Musterbeispiel nachhaltiger Nachwuchsarbeit etabliert. Etliche spätere Funktionäre und Jugendtrainer engagierten sich in jungen Jahren im Jugendsportverein, übten sich in der Vereinsarbeit und blieben dem SVB als Ehrenamtliche erhalten.
So gehören sechs ehemalige Jugendsportfunktionäre dem aktuellen Vereinsausschuss an. Drei frisch tätige Jugendsport-Ausschussmitglieder engagierten und engagieren sich als Betreuerinnen im Jugendbereich. Diese Momentaufnahme stimmt im Blick auf die zukünftige aktive Vereinsarbeit optimistisch.
Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der vielen Mühen, Hände und Köpfe, die diese Erfolge möglich gemacht haben.
Die erfolgreiche Bewerbung um den Vereinsehrenamtspreis soll vor allem Ansporn sein auch in Zukunft den SVB mit Tatkraft und guten Ideen weiter voranzubringen.