Chronik - Sparten

Von den bei Vereinsgründung in der Satzung festgelegten Sparten hat nur der Fußball die Jahre überdauert. Die Leichtathlethik und das Schwimmen konnten nicht Fuß fassen, nicht zuletzt deshalb, weil es in Baisingen an den hierfür erforderlichen Sportstätten fehlt. Dennoch ist man kein reiner Fußballverein geblieben, sondern betätigt sich auch in anderen Bereichen.

Bereits im Jahr 1948 wurde eine Sängerabteilung als Sparte in den Verein aufgenommen. Nach dem Tod des langjährigen Dirigenten Rudi Küfer liegt die Leitung seit 1993 in den Händen von Joachim Herm.

Im Jahr 1969 gründeten einige sportbegeisterte Damen eine Gymnastikabteilung. Im Jahr 1990 wurde diese Sparte noch um eine Aerobicabteilung erweitert. Eine im Jahr 1986 gegründete Kinderturnabteilung mußte wegen mangelhafter Trainingsmöglichkeiten wieder aufgegeben werden, wurde aber seit der Eröffnung der Schloss-Scheuer wiederbelebt und erfreut sich wieder großer Beliebtheit.

Sowohl die Gymnastik- wie auch die Aerobic-Frauen hatten unter den schlechten Trainingsverhältnissen im Schloßsaal mit vier Säulen, aber ohne Duschen und Umkleidekabinen zu leiden. Mittlerweile trat auch hier eine wesentliche Besserung dieser Verhältnisse ein durch die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten mit den Innenmaßen 23,37 m x 11,55 m, zwei Umkleidekabinen mit Duschen und ausreichend Lagerplatz ein.

Eine neue Sparte kam im Jahr 1988 hinzu. Unter der Federführung von Michael Frank und Hans-J. Ulmer, die im gleichen Jahr auch Spartenleiter wurden, gründete sich die Tennisabteilung. Zwei Sandplätze wurden in wenigen Monaten fertiggestellt, sodass bereits im August 1988 konnte mit dem Training begonnen werden konnte.

Durch die oben bereits mehrfach erwähnten verbesserten Bedingungen tat sich mittlerweile in Richtung Breitensport etwas. So wurde eine weitere Gymnastikgruppe auf Kursbasis ins Leben gerufen, die zwischenzeitliche Volleyballgruppe hat sich allerdings nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. Unabhängig von der neuen Halle, aber zweifelsohne dem Trend folgend, treffen sich seit einiger Zeit Sportbegeisterte, um sich durch Nordic Walking fit zu halten.